Was ist EFT? – Die leichte, erstaunlich schnelle Methode für mehr Wohlgefühl

„Du machst … was?“, werde ich gefragt, wenn ich erzähle, dass ich seit 2005 EFT praktiziere. EFT ist die Abkürzung von Emotional Freedom TechniquesTM. Bekannt wurde es durch den Amerikaner Cary Craig und seine Methode ist weltweit bekannt geworden. Ich arbeite mit ihr in meinen Coachings, bringe sie anderen bei und wende sie auch bei mir selbst an.

Was ist die Grundlage für EFT?

Dr. Roger Callahan, gilt als ein Pionier auf dem Feld der Meridiantherapie. Seine eigene entwickelte Methode nannte er „Thought Field Therapy“. Mit dieser gelang ihm ein Durchbruch bei den Energie-Therapien. Er ergänzte altes asiatisches Wissen mit vielen weiteren Methoden und leitete einen Paradigmenwechsel im Bereich der Psychotherapie ein. Er ging weg von dem Gedanken, dass alle negativen Erlebnisse in der Tiefe aufgespürt und nochmals bearbeitet werden müssen. Es muss nicht mehr zwingend Ursachenforschung betrieben werden. Man kann die sich zeigende Energiestörung im Körper heranziehen und diese bearbeiten.

Daraus resultierte der grundlegende Gedanke:

Die Ursache aller negativen Emotionen (und emotional bedingten körperlichen Probleme) ist eine Störung im Energiesystem unseres Körpers.

Bei der „Thought Field Therapy“ wurden mit Hilfe von kinesiologischen Muskelstests die Störungen im Körper aufgespürt. Durch das „Beklopfen bestimmter Meridianpunkte“ mit den Fingern lässt sich die zugrunde liegende Störung beheben. Diese Methode erzielte erstaunliche Resultate.

Wie hat sich nun EFT entwickelt?

Gary Craig war ein Schüler von Dr. Roger Callahan, Ingenieur mit wissenschaftlicher Ausbildung und einem großen Interesse an Psychologie.

Er stellte sich die Frage: – Wie lässt sich aus der Methode von Dr. Callahan ein Konzept entwickeln, das jede Person für sich nutzen kann?  Er legte Wert darauf, dass es einfach, unkompliziert und ohne kinesiologische Muskeltests anwendbar ist. Ihm war es bei der Entwicklung wichtig, ein Selbsthilfeinstrument zu entwickeln, das jedermann für sich anwenden kann. So entstand die EFT-Methode. Gary Craig bezeichnete sie im Kern so:

„EFT basiert auf der Grundlage, dass die Ursache für jede negative Emotion (und emotional bedingte körperliche Probleme) eine Störung im körpereigenen Energiesystem ist. Hierbei ist es nicht wichtig, den Grund bzw. den Auslöser zu kennen“.

Wie wird EFT angewendet?

Bei dieser ganzheitlichen Behandlungsmethode, werden zwei, drei Finger genutzt und gleichzeitig bestimmte Akupunkturpunkte sanft beklopft. Es ist eine emotionale Form der Akupunktur, bei der keine Nadeln benutzt werden.

Während man sich auf das Problem einstimmt, werden gleichzeitig die Akupunkturpunkte beklopft und die zugrundeliegende energetische Störung kann damit aufgelöst werden. Durch diese Anwendung wird EFT auch gerne Klopfakupressur genannt.

Wie verwende ich diesen Begriff?

Seit der Entwicklung von EFT sind viele weitere Begriffe und Weiterentwicklungen entstanden. Ich bin dazu übergegangen, das Wort Klopfakupressur zu verwenden oder einfach nur klopfen. Es drückt in unserer deutschen Sprache ansatzweise die Vorgehensweise aus und ist auch nicht so sperrig zu erklären.

Interessiert es Dich, wo die Klopfakupressur überall eingesetzt werden kann? In den nächsten Artikeln erfährst Du, wie leicht Du sie erlernen kannst, wie sie funktioniert und was sie für Dich leisten kann.