Gedichtspaziergang: Finde deinen inneren Frieden

Am 29. Oktober 2022 fand  ein Gedichtspaziergang in Thüringen statt. Treffpunkt war Steinbach am Wald. Von dort aus ging es gemeinsam ca. 10 Minuten mit dem Auto weiter, um pünktlich um 14 Uhr zu starten.

Die Anreise war ein wenig abenteuerlich, da mich mein Navi in einem großem Bogen um den Treffpunkt herum schickte. Zwischendurch hatte ich landschaftlich das Gefühl, im bayrischen Wald zu sein. Aber dafür durften wir viele schöne Landschaftsmomente einsammeln, die ganz einmalig waren und ganz anders als in der heimischen Gegend.

WhatsApp Image 2022-10-30 at 11.33.21

Die Vorfreude wächst

Acht wunderbare Menschen warteten auf mich und ich durfte mich überraschen lassen, welche Strecke wir gehen würden. Ich vertraute darauf, dass sich Plätze in der Natur zeigen würden, an denen wir gemeinsam lauschen und in uns gehen können.

Das Motto von diesem Spaziergang: Finde deinen inneren Frieden in dir

Die Achtsamkeitsübung stand unter folgendem Gedanken:  
  • Wie kann ich inneren Frieden in mir finden?
  • Wie gelingt es mir, in diesem Zustand zu bleiben, wenn es im Außen turbulent zu geht? 
In der angeleiteten Übung verbanden wir uns mit unserem unendlichen Sein in uns und gingen aus dieser Haltung durch den Wald.

Welche Geschenke zeigen sich in der Natur?

WhatsApp Image 2022 10 30 at 11.33.20

Wir folgten der Frage: „Was möchte ich heute aus der Natur mitnehmen, damit ich an meinen inneren Frieden erinnert werde?“

Es zeigten sich so viele schöne Bilder, Formen, Geräusche, dass wir am Anfang gar nicht weiterkamen.

Die Sinne für die Schönheit der Natur waren geöffnet und es gab so viel zu entdecken. Eine kleine Bilderauswahl kommt hier für dich.

Was darf ich loslassen

Wir befanden uns auf einem Weg, in dem zu früheren Jahren Schiefer abgebaut wurde. Hier entdeckte ich einen Schieferhang mit einer wunderbaren Moosstelle und wir widmeten uns gemeinsam der Frage: „Was darf ich in den nächsten Monaten loslassen, was gar nicht mehr zu meinem Ich gehört?“

WhatsApp Image 2022 10 29 at 22.27.25

Überraschung im Wald

Wir gingen weiter und kamen zu einem Aussichtspunkt über den Kießlichbruch. Dort steht von früher ein Förderturm mit den dazugehörigen Gebäuden. Da gab es so viel zu entdecken, sodass wir einige Zeit verweilten und das innere Kind bei uns ebenso Platz hatte. Wie wunderbar in diese Leichtigkeit zu gehen und uns gemeinsam in und aus dieser Haltung auf Herzensebene zu begegnen.

WhatsApp Image 2022 10 29 at 22.25.29

Welche Verpflichtungen darf ich loslassen?

Nachdem wir den Staatsbruch verlassen hatten, stellten wir uns noch einem weiteren Gedanken: 

  • Welche Verpflichtungen sind nicht meine und wurden irgendwann an mich herangetragen?
  • Welche davon darf ich loslassen?

Ich las ein Gedicht vor, das noch nicht veröffentlicht ist und du lieber Lesende darfst gerne diese Frage in dir schwingen lassen. Lass dich dazu demnächst von dem Gedicht unterstützen.

Abschlussrunde im Wald

Bevor es aus dem Wald ging, sammelten wir uns und standen im tiefen Vertrauen gemeinsam im Kreis. Jetzt beim Schreiben, bekomme ich noch Gänsehaut, da so fühl- und spürbar war, was jeder für sich mitnehmen durfte. Danke dafür.

WhatsApp Image 2022 10 29 at 22.25.58

Essen beim Italiener

Eine Teilnehmerin hatte einen Tisch beim Italiener reserviert. Wir verbrachten dort noch schöne Stunden, die das Erlebnis im Wald abrundeten. Es ergab sich am Ende unserer Runde, dass wir so gemeinsam ins Lachen kamen und nicht mehr aufhören  konnten.  Da wir einem kleinen Lokal saßen mit max. 10 Tischen, fiel das natürlich auf. Wir bogen uns vor Lachen und zum Schluss lachten andere Gäste an den Nebentischen mit. Der Koch, die Bedienung, alle waren mit dabei. Herrlich, das zu erleben, das hätte nicht geplant werden können.
 
Danke ihr Lieben für die schöne ausgesuchte Strecke, Euer Sein und vor allen: „Euch einzulassen in die Tiefe Eures Seins.“

Hast du Lust, das nächste Mal dabei zu sein? Unter dem Button „Gedichtspaziergang“ findest du immer den nächsten Termin.

Ich freue mich auf dich und das gemeinsame Erleben.

Herzlichst, Gisela 

1 Kommentar zu „Gedichtspaziergang: Finde deinen inneren Frieden“

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert