Monatsrückblick Dezember 2022: Dankbarkeit für ein gefülltes Jahr

Das Leben kann nur rückwärts verstanden werden, lautet ein Gedanke. Aus dieser Haltung habe ich im Dezember über mein Jahr 2022 geblickt.

Kurzüberblick über meinen Dezember

Mein Jahresmotto für 2022

Letztes Jahr hatte ich zum ersten Mal in meinem Leben, einen Kurs zu den Rauhnächten mitgemacht. Durch Zufall ergaben sich folgende Worte als Jahresmotto 2022: „Vertrauen ins trauen und trauen ins Vertrauen.“

Diese Worte ließ ich immer wieder durch mich hindurch fließen. Ich blieb mit Ihnen in Kontakt. Jetzt, am Ende des Jahres, entfalten sie richtig ihre Wirkung und die Tiefe hinter den Worten.

20221231 150615

Mein erstes Buch ist erschienen

Hättest du mir am Anfang des Jahres gesagt, dass ich 2022 ein Buch herausbringe, hätte ich dich sehr verwundert angesehen. Doch ist aus einem einzelnen Gedanken einer Blogkollegin, Realität geworden und das Buch ist in die Materie gekommen.

Gut, dass ich im Vorfeld nicht wusste, wie viel Arbeit darin steckt. Ich habe mich durch alle Phasen durchgearbeitet. Größe, Bilder, Skizzen, Farben und weitere Entscheidungen wurden getroffen. Zwischendurch hatte ich einen heißen Kopf, so hat es in mir herumgewirbelt.

Ich anerkenne mich dafür an, dass ich dieser Idee gefolgt bin. Das erste Gedicht, das ich zaghaft auf meinem Blog geteilt habe. Daraus entstanden meine Gedicht-Spaziergänge, die Seelenklanggedichte für Menschen und mein Buch.

Wofür erkennst du dich an? Anerkennung schenken wir meistens anderen Menschen und uns am wenigsten. Magst du diesen Gedanken aufnehmen und dir im Jahr 2023 öfter die Frage stellen: „Wofür du dich anerkennst?“

Buch

Seelenklang Spaziergang

Dankbar blicke ich auf ein Jahr Gedicht-Spaziergänge zurück. Dankbar, für die lieben Menschen, die mich begleitet haben. Dankbar, dass sie sich auf etwas Neues eingelassen haben und Erfahrungen für sich mit nach Hause nehmen, die für sie weiterwirken. Dankbar, dass ich immer mehr geführt werde und Worte spreche, die aus dem Moment kommen und für die Menschen sind, die jetzt an diesem Tag dabei sind. Dankbar, dass ich jetzt am Jahresende erkenne, dass ich in eine andere Rolle hineinwachsen darf und mein Weg sich im Gehen weiterentwickelt.

Aus dieser Entwicklung und Erkenntnissen heraus, habe ich erkannt, dass das Wort Gedicht-Spaziergang nicht mehr stimmig ist. Ich habe sie umgetauft in: Seelenklang-Spaziergang. Alle Informationen findest du wie gewohnt unter diesem Stichpunkt.

20221201 180349

Innere Aussöhnung

Anfang des Jahres 2022 war ich völlig zurückgezogen und in der Stille, da mir meine Körper deutliche Signale sandte. Signale, gut auf mich zu achten und mich an die erste Stelle zu stellen.

Jetzt, am Ende des Jahres, merke ich, wie ich in vielen Bereichen meines Lebens neue Wurzeln in die Erde brachte. Eine Aufrichtung noch oben und der Verankerung im Herzen. Dieser Prozess ist noch lange nicht zu Ende.

Viele Punkte könnte ich aufführen und doch ist nicht von Belang, es zu nennen. Die innere Transformation, das Hineinwachsen in mich, ins Leben und in das Vertrauen ist wichtig.

So schließt sich für mich, dieser Kreis in diesem Jahr, um nächstes Jahr auf einer anderen Ebene weiter zugehen.

Photo 2022 12 31 03 22 08 PM

Was habe ich im Dezember veröffentlicht?

Meine Gedichte
Blogartikel

Vorschau auf das Jahr 2023

Ich werde meinem Jahresmotto von 2022 treu bleiben und gleichzeitig, erkenne ich einen inneren Ruf, den ich folgen werde. Ich werde dir mehr in meinen weiteren Artikeln berichten, doch heute mache ich bewusst einen Punkt.

Ich wünsche dir von ganzem Herzen, dass du lieber Lesende, gut in dein Jahr 2023 gehst. Es mögen sich die Wege für dich entfalten, die voller Magie und Leichtigkeit sind und die dich in eine tiefe Berührung zu dir bringen.

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert